13.04. Jugenddemonstration in Berlin – gegen Faschismus und in in Solidarität mit dem Widerstand in Afrin

Am Freitag Abend ging eine Jugenddemonstration mit etwa 600 Menschen durch Berlin-Wedding. Die Demonstration entstand aus einem Bündnis von Jugendlichen der kurdischen Jugend und einiger linker Gruppen. Mit dem Motto „Jugend gegen Faschismus – Solidarität mit Afrin!“ zog sie an verschiedenen Orten vorbei, die bekannt für ihre Nähe zum faschistischen Erdogan-Regime sind, darunter Räume von DITIB und den Grauen Wölfen. Somit gab es auch einige Provokationen mit Türkei-Fahnen, denen die Demonstration allerdings entschlossen entgegentreten konnte.

Wieder einmal wurde die Kriminalisierung der Bewegung und Verbündung des deutschen Staates mit dem Faschismus der Türkei deutlich. Bereits im Vorfeld wertete die Berliner Polizei die Demonstration als „Provokation“ und bezeichnete sogar Fahnenstöcke als Bewaffnung. Es gab während der Demonstration mehrere Festnahmen und die Polizei hinderte Menschen daran, zur Versammlung zu kommen. Ein paar Versuche der Polizei in die Demonstration rein zugehen konnten abgewehrt werden. Am Ende der Demonstration ging die Polizei mit mehreren Trupps durch Berlin Gesundbrunnen und nahm drei kurdische Jugendliche wegen angeblichem „Rufen von PKK-Slogans“ fest.

Die Demonstration konnte mit hunderten von Menschen dem Gewitter trotzen und in Wedding ein Zeichen der internationalen Solidarität gegen Faschismus setzen.

https://anfdeutsch.com/aktuelles/berlin-jugenddemonstration-fuer-efrin-3837

Quelle: https://de.indymedia.org/node/19998

This entry was posted in News, Uncategorized. Bookmark the permalink.