Stuttgart: Rüstungskonzern Thales auf Messe besucht

22.11.2019

Am 21. November fand im Zuge der Riseup4Rojava Kampagne in Stuttgart eine antimilitaristische Spurensicherung bei einem Messestand von Thales statt.

Video von der Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=yZRUd3beYfM

Als acht größter Waffenexporteur weltweit profitiert Thales von zahlreichen Kriegen, inklusive dem Angriffskrieg der Türkei gegen Rojava in Nord-Ost Syrien. Thales ist einer der Hauptausstatter der Türkischen Marine, sie liefern auch 3D Radare, Funkgeräte und Satelitensysteme. Durch einige Tochterunternehmen und Joint Ventures in der Türkei helfen sie dem Erdogan Regime seine eigenen Waffen herzustellen und können dabei auch noch Exportbeschränkungen umgehen. Unter anderem arbeiten sie mit türkischen Unternehmen an Raketenwerfersystemen und Spionagesatelliten.

Eins ist klar. Für Waffenproduzenten wie Thales stehen profitable Exporte und Geschäfte in der Türkei über Menschenleben.

Deswegen haben ca. 20 InternationalistInnen und AntimilitaristInnen eine antimilitaristische Spurensicherung bei einem Thales Messestand auf der langen Nacht der Unternehmen durchgeführt. Der Messestand wurde mit Absperrband und einem Transpi dicht gemacht, kostenloses Werbematerial eingepackt, Messebesucher mit einer Rede und Flyer über die Aktion aufgeklärt und ein Regen von über 10.000 Schnipseln mit antimilitaristischem Inhalt sorgt dafür, dass Thales für den Rest des Abends als Kriegsprofiteur erkennbar bleibt.

Der Sicherheitsdienst des Hauses der Wirtschaft eskalierte direkt als die Rede anfing und versuchte die Person die eine Megaphondurchsage machte anzugehen. Im Weg stehende Menschen verhinderten diesen Übergriff jedoch und die Aktion konnte bis zum Ende durchgezogen werden. Als die AktivistInnen das Haus der Wirtschaft verlassen wollten, versuchten einige Sicherheitskräfte den Ausgang zu versperren, doch über eine Seitentüre konnten die Leute nach Draußen kommen.

Ob Rheinmetall, Ferrostaal oder Thales, lasst uns weiterhin ein Dorn im Auge der Waffenexporteure sein überall wo wir sie antreffen.

Informationen zum Angriffskrieg der Türkei auf Rojava auf:

www.riseup4rojava.org

www.initiative-kurdistan.tk

www.otkm-stuttgart.tk

 

https://de.indymedia.org/node/47782

This entry was posted in News. Bookmark the permalink.